aufgaben

Die Mendener Bürgerstiftung fördert Projekte und Initiativen, die die lebendige Gemeinschaft am Ort stärken. Seit der Gründung steigt das Stiftungsvermögen stetig an. Die zugewendeten Gelder bleiben für alle Zeiten im Stiftungsvermögen erhalten, nur die Erträge dienen der langfristigen Verfolgung des Stiftungszwecks.

Der Stiftungszweck ist bewusst weit gefasst, damit er sich nahe an den Bedürfnissen der Menschen in Menden orientiert.

• Bildung, Erziehung und Sport
  • Kunst, Kultur und Denkmalpflege
  • Wohlfahrts- und öffentliches Gesundheitswesen
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege
  • Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher
    Nationen und Kulturen
  • Brauchtum und Heimatpflege
  • Wissenschaft und Forschung
  • Mildtätige Zwecke

unsere ziele

Die Bürgerstiftung ist regional begrenzt angelegt, in diesem Fall auf den Raum Menden. Sie will mit dieser Kraft etwas für Menden erreichen, damit die Menschen sich in ihrer Heimatstadt wohlfühlen. Die Bürgerstiftung soll dort greifen, wo die Kommune im Bereich der freiwilligen Leistungen mangels Masse nicht mehr fördernd tätig werden kann.

Der Staat und die Stadt können in vielen Bereichen nicht mehr helfen, weshalb bürgerliches Engagement sehr wichtig ist. Die Mendener Bürgerstiftung bietet eine ideale Möglichkeit, sich für das Gemeinwesen zu engagieren.